Angela und Andreas auf Achse - AundAaA.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Willisau

AundAaA.ch
Veröffentlicht von Andreas in Reiseinfos · 10 Oktober 2020
Wir besuchen die Stadt Willisau (Mundart Wilisou), eine Einwohnergemeinde im Kanton Luzern. Sie ist Sitz eines der vier Luzerner Bezirksgerichte. Die heutige Gemeinde entstand 2006 aus einer Fusion der beiden bisherigen Gemeinden Willisau Stadt und Willisau Land, nachdem deren stimmberechtigte Einwohner im Januar 2004 den Zusammenschluss zur Stadt Willisau beschlossen hatten.

Blick auf das "neu aufgebaute" Tor zur Altstadt

Die historische Altstadt, sehenswert

Blick zurück

Die offiziellen Führungen dauern bis Ende September. Per Zufall treffen wir auf einen zukünftigen Stadtführer / pensionierten Lehrer vor dem Rathaus und kommen in Gespräch. Er meinte, dass er in ein paar Minuten als "Stift" eine private Führung begleiten darf. Wir fragen die Familie und dürfen mit :-)
Robert stellt uns im Rathaus das spätbarocke Schultheater im Rathaus vor. Es wurde im 1800 aus dem Kloster St. Urban stammend, eingebaut. 1989–1991 wurde es vollständig restauriert, wobei man das alte Theater im Estrich installierte.

Die Führung bringt uns zum Landvogteischloss

Im Innern des Landvogteischloss

Pfarrkirche St. Peter und Paul, auf diesen Turm dürfen wir auch!

Innenansicht der Pfarrkirche St. Peter und Paul

durch die Orgel geht es nach Oben

Dachboden in einer Kirche

Funktionierendes Uhrwerk (Synchronisiert mit der Atom-Uhr)

Glockenstuhl

Bewunderung für das Bauwerk, das Gewicht welche die Dachkonstruktion tragen muss wird von Roberto speziell erwähnt...Baukunde vom Feinsten!

Blick auf die Altstadt mit Schattenwurf des mächtigen Turm (Kupferwarze, genannt vom Stadtführer)

Apostel Andreas, mein Namensgeber ein Chrampfer...oder Skifahrer?

Selbstverständlich auch ein Thema: die Willisauer Ringli: das Original ist noch viel härter. Robert gibt uns die Anleitung für einen zahnschadenfreien Gebrauch!

Blick auf die Kupferwarze

Blick vom Wohnmobil auf die St.-Niklausen-Kapelle oberhalb des Stellplatz

Empfehlung, besuch Willisau!
Heute Samstag ist das Wetter regnerisch, wir werden denoch den Bauernmarkt in der Altstadt besuchen, die Altstadt, eine Shopingmeile, dann sehen wir weiter...
Bis bald im Blog!




Kein Kommentar
Zurück zum Seiteninhalt